Karlshöhe 6A

58513 Lüdenscheid

02351 / 66 313 0

Für Sie erreichbar

Mo. - Fr.: 9:00 - 13:00

Öffnungszeiten

Romantische Dinner bringen 5.100 Euro ein!

Rundum glückliche Gesichter, ein positives Fazit und eine erfreulich hohe Spendensumme: Der Verein „WIR für Lüdenscheid“ und das Lüdenscheider Stadt-marketing (LSM) haben am Freitag einen symbolischen Scheck über 5.100 Euro an „Die Arche Lüdenscheid“ übergeben.
Das Geld war bei der Candle-Light-Dinner-Aktion zum Valentinstag zusammen gekommen.

„Damit liegen wir sogar um 600 Euro über der Summe aus dem Vorjahr“, freute sich LSM-Chef Phillip Nieland. Das sei in Zeiten globaler Krisen und Unsicherheiten sowie deutlich gestiegener Preise al-les andere als selbstverständlich. „Deshalb möchten wir uns ganz besonders bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Großzügigkeit bedanken“, sagte Nieland.

Ihre Dankbarkeit „für die große Spendenbereitschaft und enorm wichtige Unterstützung“ betonte auch die Vorsitzende der „Arche“, Margit Hillesheim. Alle Mitglieder des Vereins, aktuell rund 100 Personen, engagieren sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit. Sie begleiten Sterbende durch ihre letzten Wochen und Angehörige durch den Prozess des Trauerns. Diese Hilfe wird laut Hillesheim gerne angenommen – und inzwischen auch immer häufiger. Dementsprechend sei die „Arche“ nicht nur auf höhere Spendeneinnahmen angewiesen, sondern auch auf weitere Ehrenamtler. Insgesamt 298 Menschen –fünf weniger als 2023 – hat-ten in diesem Jahr Geld an die „Arche“ gespendet, um an der Verlosung der 50 exklusiven Drei-Gänge-Menüs für Liebespaare teilzunehmen.„Das zeigt deutlich, dass sich die Aktion unverändert großer Beliebtheit erfreut“, sagte Marc Tegtmeyer vom Verein „WIR für Lüdenscheid“.

Übrigens sei das Special zum Valentinstag nicht nur bei den Gewinner-Liebespaaren, sondern auch bei den teilnehmenden Gastronomen sehr gut angekommen. „Die haben sich richtig was einfallen lassen und großen Spaß daran gehabt“, so Tegtmeyer. Außerdem hätten die 22 Restaurants, die in diesem Jahr romantische Dinner bei Kerzenlicht serviert hatten, in bestem Sinne Eigenwerbung für sich und die Innenstadt betrieben.

Das sah auch Phillip Nieland so. Der Chef des Stadtmarketings kündigte die Fortsetzung der Aktion – und damit die fünfte Auflage – für das kommende Jahr an. Zusammen mit Marc Tegtmeyer hofft er darauf, dass sich noch mehr Gastronomen an dem Special beteiligen