Das Arche Care Haus hat einen Baustein im Umgang mit Verlusterfahrungen entwickelt, um Gesundheitswissen zu vermitteln.

Mit unserem Kita Projekt unterstützen wir Kinder, schon im frühen Kindheitsalter, Bewältigungsstrategien zu erlernen im Umgang mit Traurigkeit und Verlustsituationen. Den Umgang mit Verlust zu üben und ihn als natürlichen Teil des Lebens zu akzeptieren, hilft dem Kind, mit anderen, schweren Verlusten, die unweigerlich in das Leben eines jeden Menschen treten, zurechtzukommen.

Der Nutzen unseres Projektes „Abschied nehmen“ in der Kita oder „Wieso braucht es ein solches Projekt?“

Wenn wir Kinder ernst nehmen, die Kinderrechte wahren und echte Teilhabe ermöglichen wollen, dann müssen wir Kinder einbeziehen und auch beim Umgang mit Verlustsituationen. Der Tod gehört zum Leben ganz natürlich dazu. Genauso wie Freude und Lachen. Ohne Tod kein Leben und ohne Leben keinen Tod.

Viel mehr über das Projekt können Sie HIER nachlesen – hier werden wir auch über den weiteren Verlauf des Projekts berichten.

Gemeinsam mit uns können Sie dieses präventive Projekt in Ihrer Kita und Bildungseinrichtung durchführen oder an unsere Multiplikatorenschulung teilnehmen und das Projekt selbstständig in Ihrer Einrichtung durchführen. Sprechen Sie uns an.