LEITBILD

Und wenn sich mein Leben am Ende dann misst in Monaten, in Wochen, in Tagen und Stunden, so möchte ich frei sein von allem Schmerz, frei von Demütigung und Einsamkeit. Reiche mir deine Hand, lass mich dein Verständnis spüren, gib mir deine Liebe. Dann lass mich in Frieden gehen, und hilf meiner Familie zu verstehen

Wir geben Menschen Raum

 Unser Arche Care Haus ist ein Ort der gelebten Gemeinschaft, ein Begegnungsort für Jung und Alt, an dem der Einzelne mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Unsere Grundidee ist ein ganzheitlicher Ansatz: Die Integration von ambulantem Hospiz, Trauerbegleitung, Begleitung im Alltag, ambulanter Pflege, Ausbildung und Leben in der Dorfgemeinschaft.


Jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Unsere Arbeit basiert auf einem ökumenisch-christlichen Glaubensverständnis und respektiert unterschiedliche weltanschauliche, spirituelle und religiöse Einstellungen sowie Lebensstile und Kulturen. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich alle Menschen willkommen und akzeptiert fühlen, unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Ausrichtung.

Und so wuchs unser Arche Care Haus:


In unserem ambulanten Hospiz sind wir für schwerkranke und sterbende Menschen jeden Alters und ihre Angehörigen da. Hauptamtliche Mitarbeiterinnen koordinieren den Einsatz der Ehrenamtlichen. Unser Leitbild ist, Betroffene zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen, damit sie selbstbestimmt und in Würde leben und sterben können.  Dabei legen wir großen Wert auf eine Atmosphäre der Liebe und Annahme. Jeder Mensch ist für uns wertvoll.

Unsere Trauerbegleiterinnen haben ein offenes Ohr für alle Trauernden: Erwachsene, Familien, Jugendliche und Kinder. Wir helfen ihnen, einen individuellen Weg der Trauerverarbeitung zu finden.

Ziel unserer Alltagsunterstützung und unseres ambulanten Pflegedienstes ist es, den Betroffenen ein möglichst eigenständiges Leben in vertrauter Umgebung zu ermöglichen und eine qualitativ hochwertige Betreuung und Pflege zu gewährleisten.

Unser Beratungsangebot umfasst die Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase, Pflegeschulungen sowie Pflegeberatung.

Zu allen Bereichen unserer Arbeit vermittelt die Arche Akademie Wissen und Kompetenz für Fachkräfte, Institutionen, Angehörige und Ehrenamtliche in Kursen und Schulungen.

Unser Arche Care Haus ist ein Ort, um dörfliche Gemeinschaft zu leben und zu pflegen, ein Platz zum Wohlfühlen. Zu unseren vielfältigen Aktivitäten ist jeder herzlich willkomen, als Gast oder Ehrenamtlicher teilzunehmen.

Ehrenamtlich Mitarbeitende sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Teams. Alle Ehrenamtlichen werden von uns unterstützt, ggf. fachlich qualifiziert und regelmäßig fortgebildet.

Unser Wunsch ist ein gutes, wertschätzendes Miteinander von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften, um eine ganzheitliche Versorgung sicherzustellen.