Karlshöhe 6A

58513 Lüdenscheid

02351 / 66 313 0

Für Sie erreichbar

Mo. - Fr.: 9:00 - 13:00

Öffnungszeiten

Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Alt und Jung zusammenbringen

Unter diesem Motto startete in diesem Monat die Spiele-AG an der Grundschule Otfried-Preußler in Lüdenscheid. Senioren, die durch das Arche Care Haus in Lüdenscheid betreut werden, besuchen nun regelmäßig die Grundschule, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu spielen. „Egal ob Uno, Kniffel oder Mensch ärgere dich nicht, die Kinder und die Senioren haben großen Spaß! Die Zeit vergeht wie im Flug.“ berichtet Schulleiterin Beate Hüls.

 

Die Idee für die AG entstand im Dezember bei einer gemeinsamen Back-Aktion, die Ute Gall, Leiterin des Arche Care Haus, gemeinsam mit Karsten Schlüter ins Leben gerufen hat. „Allen beteiligten war schnell klar, dass darf kein einmaliges Ereignis gewesen sein“, so Ute Gall.

 

Die Idee war geboren, nun fehlten nur noch die Spiele für Groß und Klein.

Ralf Schwarzkopf, der das gemeinsame Backen ebenfalls begleitete, war sofort begeistert: „Damit auch ausreichend Spiele für dieses tolle Projekt zur Verfügung stehen, habe ich meinen Rotary Club gebeten, Geld dafür zu spenden“. Da lassen sich die Lüdenscheider Rotarier nicht zweimal bitten und spendeten insgesamt 300 € an den Förderverein der Grundschule. „Ich danke Beate Hüls und Ute Gall sehr, dass wir gemeinsam dieses Projekt stemmen können. Wieder ein kleiner Schritt gegen die Einsamkeit“ betont Schwarzkopf abschließend.