Karlshöhe 6A

58513 Lüdenscheid

02351 / 66 313 0

Für Sie erreichbar

Mo. - Fr.: 9:00 - 13:00

Öffnungszeiten

45 Minuten Musik und gute Taten

Schöne Musik hören und gleichzeitig Gutes tun – diese Möglichkeit hatten Musikfreunde am Freitag-abend im Rahmen eines Benefizkonzertes des Rotary-Club Lüdenscheid-Zeppelin in der Erlöserkirche.

Der Eintritt zum Konzert, das zu Beginn und am Ende Weihnachtslieder zum Mit-singen beinhaltete, aber ansonsten aus weltlicher Literatur bestand, war frei, aber die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, am Ausgang eine Spende für die Arche in Lüdenscheid zu geben, speziell für die Trauerarbeit mit Kindern.

Um hierüber näher zu informieren, hatte die Präsidentin des Rotary-Club Lüdenscheid-Zeppelin, Frauke Brader-Vollmerhaus, Ute Gall und Marielle Lauermann-Gall von der Arche eingeladen, die vor dem Konzert von ihrer Arbeit berichteten. Im Anschluss traten vier Künstler auf, die nicht zum ersten Mal bei den Rotariern zu Gast waren. Susanne Wendel ist Pianistin und Musikdozentin sowie mehrfache Preisträgerin in Kammermusikwettbewerben und war am Klavier zu sehen und zu hören. Lena Reichling (Klarinette) ist seit 2019 Klarinettistin im Musikcorps der Bundeswehr und musiziert regelmäßig in verschiedenen Sinfonie- und Kammerorchestern.
Silke Assmann-Ludwig (Gitarre, Gesang) ist Heilpädagogin sowie Singer-Songwriterin und präsentierte im Rahmen des Konzertes einige selbst komponierte Lieder. Ulrich Frenschkowski (Klavier, Gesang) ist Vertriebsleiter in der Metallbranche sowie Mitglied des Rotary-Clubs Lüdenscheid-Zeppelin und bezeichnet sich selbst als Hobby-Musiker. Das Quartett spielte im Rahmen des 45-minütigen Konzertes unter anderem Werke von Schumann, Mozart, Mendelssohn sowie von dem Komponisten Joseph Horovitz, nicht zu verwechseln mit dem Pianisten Vladimir Horowitz.

Zu Beginn des Konzertes sangen und spielten die Musiker gemeinsam mit dem vielköpfigen Publikum das Lied „Alle Jahre wieder“, zur Verabschiedung stimmten alle gemeinsam „Stille Nacht“ an.

(Quelle: LN 12.12.2023)