Karlshöhe 6A

58513 Lüdenscheid

02351 / 66 313 0

Für Sie erreichbar

Mo. - Fr.: 9:00 - 13:00

Öffnungszeiten

Weihnachtsspende der Volksbank gegen das Vergessen

K.-M. Dommes überreicht den Scheck zur Unterstützung des Demenzcafés "Ankerplatz" über 2.500 € an M.-L. Menke und U. Gall

Traditionell verzichtet die Volksbank in Südwestfalen eG auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner zugunsten einer Weihnachtsspende an karitative Einrichtungen. In diesem Jahr geht die Spendensumme von 10.000 Euro zu gleichen Teilen an vier Vereine aus dem Märkischen Kreis und dem Siegerland, die sich den Themen Demenzerkrankung und Entlastung der Angehörigen widmen:  die Atempause Hüttental – Ökumenischer Entlastungsdienst e. V., VergissMeinNicht Netphen e. V.  sowie die Arche Lüdenscheid gGmbH für das Demenzcafé Ankerplatz und den Treffpunkt-Demenz-Balve e. V.

„Wir wollen in diesem Jahr mit unserer Weihnachtsspende ganz bewusst auf das Thema demenzielle Erkrankungen und die Folgen für Angehörige aufmerksam machen. Bei den vier Vereinen wissen wir die Weihnachtsspende in sehr guten Händen“, sagt Vorstandssprecher Karl Michael Dommes. Vorstand Jens Brinkmann ergänzt: „Die Diagnose „Demenz“ ist für die Erkrankten, aber auch für die Angehörigen ein großer Schock, mit dem das gesamte Umfeld aus Familie und Freunden umgehen muss. Dann ist es gut, dass es Menschen gibt, die sowohl die Erkrankten selbst, aber ebenso ihre Angehörigen auffangen und unterstützen.“

….

In Lüdenscheid überreichte Vorstandssprecher Karl Michael Dommes je einen symbolischen Spendenscheck über 2.500 Euro an die Arche Lüdenscheid gGmbH für das Demenzcafé Ankerplatz ….

„In unserem Café Ankerplatz sollen zukünftig Erkrankte, ihre Begleiter und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gemütliche Stunden zusammenkommen. Hier kann in Erinnerung geschwelgt oder einfach bei Gesprächen, gemeinsamen Spielen und Musizieren in der Gruppe eine gute Zeit verbracht werden. Leider konnten wir das Café aufgrund der angespannten Coronalage noch nicht eröffnen – planen dies jedoch für das erste Quartal des kommenden Jahres“, sagt Marie-Luise Menke, Geschäftsführerin der Arche gGmbH. Pflegende Angehörige können diese Zeit nutzen, um die Dinge zu erledigen, für die sonst einfach keine Zeit bleibt. Das können Besorgungen und Arztbesuche sein oder einfach einmal Zeit ganz für sich zu haben.

(C) Thomas Sommer , Volksbank Südwestfalen eG
Pressemitteilung der VB Südwestfalen gekürzt